Unsere Publikationen

Rethinking Privacy Self-Management and Data Sovereignty in the Age of Big Data

Tagtäglich hinterlassen wir Unmengen an Datenspuren. Durch soziale Medien, Suchmaschinen und das Internet der Dinge entstehen heute in kurzer Zeit so viele Daten wie in der gesamten Menschheitsgeschichte davor. Der Beitrag macht Vorschläge für drei Konzepte zum Umgang mit personenbezogenen Daten, die sowohl den Anforderungen von Big Data als auch den berechtigen Schutzinteressen des Individuums gerecht werden sollen. Im Zentrum steht dabei das Ideal der Datensouveränität.

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Monitor Digitale Bildung: Die Hochschulen im digitalen Zeitalter

Der „Monitor Digitale Bildung“ der Bertelsmann Stiftung schafft erstmals eine umfassende und repräsentative empirische Datenbasis zum Stand des digitalisierten Lernens in den verschiedenen Bildungssektoren in Deutschland. Im Mittelpunkt dieses zweiten Berichts aus dem „Monitor Digitale Bildung“ stehen die Hochschulen. Die Ergebnisse zeigen: Die Digitalisierung ist für die Hochschulen kein neues Thema mehr, sie sind im digitalen Zeitalter angekommen.

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Monitor Digitale Bildung: Berufliche Ausbildung im digitalen Zeitalter

Der „Monitor Digitale Bildung“ der Bertelsmann Stiftung schafft erstmals eine umfassende und repräsentative empirische Datenbasis zum Stand des digitalisierten Lernens in den verschiedenen Bildungssektoren in Deutschland. Im Mittelpunkt dieses ersten Berichts aus dem „Monitor Digitale Bildung“ steht die berufliche Ausbildung. Die Ergebnisse zeigen nicht nur, dass die digitale Bildung im dualen Ausbildungssystem in Deutschland noch ausbaufähig ist.

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Sonderstudie „Schule Digital“

Lehrwelt, Lernwelt, Lebenswelt: Digitale Bildung im Dreieck SchülerInnen-Eltern-Lehrkräfte. Viele Berufsprofile werden sich bald verändern. Wer mit digitaler Technik umgehen, Daten analysieren oder programmieren kann, besitzt in Zukunft sehr gefragte Qualifikationen. Sie bieten auch das Rüstzeug, mit dem man zum erfolgreichen Gründer werden kann. Digitale Bildung ist deshalb nicht nur in der akademischen Bildung, sondern gerade auch im Bereich der beruflichen Aus- und Weiterbildung ein Schlüsselthema.

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PolicyInterview mit Prof. Dr. Kerstin Mayrberger: „Studierende müssen mitgenommen werden“

Die digital natives sind längst nicht immer auch digital ready – sagt Prof. Dr. Kerstin Mayrberger und plädiert dafür, digitale Lern- und Lehrformate an Hochschulen nicht nur als Marketinginstrument zu nutzen. Der richtige Umgang mit digitalen Medien im Bereich der Bildung erfordert zusätzliche Kompetenzen – und insbesondere praktische Erfahrung. Doch welche sind das für Lehrende und Studierende? Und welche Rolle spielen dabei die eigenen Erfahrungen?

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PolicyInterview mit Prof. Dr. Esther Winther: „Die Lehrer werden allein gelassen“

Prof. Dr. Esther Winther, wissenschaftliche Direktorin des Deutschen Instituts für Erwachsenenbildung, beklagt die mangelnde Integration digitaler Lernformate in die Rahmenlehrpläne – und fordert praxisnahe Konzepte. Und dabei gibt es so viele und gute Möglichkeiten mit digitalen Medien zu arbeiten, z.B. im gewerblich-technischen oder kaufmännischen Bereich. Welche Vorteile haben die neuen Lernformen für Schüler und für Lehrer?

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PolicyInterview mit Prof. Dr. Sönke Knutzen: „Die Schwelle muss gering sein“

Sönke Knutzen, Professor für Technik, Arbeitsprozesse und Berufliche Bildung an der TU Hamburg-Harburg, hält viel von Apps in der Ausbildung. Den Reiz des Neuen indes dürfe man nicht überschätzen. Manche Anwendungen sind noch sehr komplex aufgebaut und für den Nutzer nicht immer sofort verständlich. Viel spannender ist da die Gestaltung dieser digitalen Medien im Detail.

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Whitepaper Open Educational Resources (OER) in Weiterbildung/Erwachsenenbildung

Dieses Whitepaper für das „Hochschulforum Digitalisierung“ leistet eine Bestandsaufnahme der OER-Aktivitäten in der deutschen Erwachsenen- und Weiterbildung und ordnet diese im internationalen Kontext ein.
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Wie wirksam sind digitale Medien im Unterricht?

Diese Studie zeigt: Der Einsatz digitaler Medien in der Schule führt nicht per se zu einem besseren Unterricht. Ob Tablets, Smartphone oder Laptops förderlich fürs Lernen sind, hängt vom ganz konkreten Unterrichtskontext ab.
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Digitales lernen adaptiv – Technische und didaktische Potenziale für die Weiterbildung der Zukunft

Diese Expertise entwickelt eine Lerner-Typologie verschiedener Zielgruppen in der Weiterbildung und erörtert die jeweiligen Potenziale des adaptiven Lernens sowie digitale Trends der betrieblichen Weiterbildung.
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